Montag, 4. Februar 2013

Erpressung durch Schadsoftware - BKA warnt vor Betrugswelle im Internet

das Handelsblatt berichtet:

Wiesbaden: Das Bundeskriminalamt (BKA) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnen vor einer neuen Erpressungswelle im Internet: Mit einer Schadsoftware, die Computer infiziert und sperrt, werden Internetnutzer unter Druck gesetzt und zu Zahlungen aufgefordert.

Auf den betroffenen Computern öffnet sich ein Fenster, in dem die Rede davon ist, dass der Rechner im Zusammenhang mit der Verbreitung von Kinderpornografie, bei terroristischen Aktionen, Urheberrechtsverletzungen oder anderen Straftaten genutzt worden sei. Der Nutzer wird aufgefordert, 100 Euro für einen angeblichen Freigabecode zur Entsperrung des Rechners zu zahlen.

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/erpressung-per-schadsoftware-bka-warnt-vor-betrugswelle-im-internet/7703758.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen